Zeit finden für Bewegung und Entspannung – Entspannungstechniken für Kinder

Stille und Entspannung haben es im Alltagstrubel oft schwer. Häufig sind Krisensituationen zu bewältigen, deren es viele im Schulalltag gibt. Jeder Test, jede Prüfung und sogar der Übertritt vom Kindergarten zum Schulleben lösen bei vielen Kindern Verunsicherung, Niedergeschlagenheit und Motivationshemmungen aus. Zu wenig oder zu einseitige Bewegung führt oft zu Haltungsschäden und Muskelverspannungen bei den Kindern. Eine häufig zu beobachtende eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit kann zur sozialen Isolation führen. Durch vorgeformte Bilder der Medien verkümmert häufig die Fantasie und Vorstellungskraft der Kinder. Das Anliegen unserer Seiten ist es, Wege zur Bewältigung des Alltagsstresses anzubieten und Eltern, Lehrern, Erzieherinnen Entspannungstechniken und Entspannungsmusik für Kinder vorzustellen. Wir stützen uns dabei auf eigene Erfahrungen und auf Berichte, die wir von Besuchern unserer Webseite erhalten. Die Kinder werden in den Übungen angeleitet, ihre innere Welt, ihr Körperempfinden, ihren Atem, ihrer Gefühle bewusst kennen zu lernen und dadurch an innerer Kraft und Selbstvertrauen zu gewinnen. Einige Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind:

Kindgerechte  Fantasiereisen: Die Aufmerksamkeit wird nach innen gelenkt. Das fördert den Abbau von Ängsten und erleichtert die Bewältigung von Konflikten und schult die Kreativität. Fantasiereisen dienen als Transfer  inhaltlicher Übungen des Autogenen Trainings.

Übungen aus dem Yoga halten die Knochen sowie die umgebenden Muskeln gesund, stark und beweglich. Haltungsschäden kann so vorgebeugt werden.

Atemübungen: Spielerische Übungen beugen Erkrankungen der Atemwege vor und beruhigen die Gedanken.Massagegeschichten helfen, den Körper bewusst wahrzunehmen, was häufig die gesamte Körperhaltung deutlich verbessert.

Übungen aus dem Yoga und dem PMR Können Haltungsschäden verhindern, die Konzentration schulen, sie helfen Schulängste und andere Stressindikationen zu bewältigen oder vorzubeugen.

Das Malen nach Musik führt zu  Entspanntheit und Gelassenheit, die Wahrnehmung wird geschärft und die Distanz zum Alltag ermöglicht.

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